+49 2676 3279860 (Festnetz Deutschland) mail@medigate.eu

Medizinstudium in Plovdiv

Plovdiv ist Zentrum der Oblast Plovdiv und liegt in der oberen thrakischen Tiefebene Süd-Bulgariens. Mit knapp 370.000 Einwohnern ist Plovdiv nach Sofia die zweitgrößte Stadt Bulgariens. Die bereits seit dem ersten Jahrtausend vor Christus bestehende Stadt wurde aufgrund ihrer kulturellen Vielfalt und großen Historie zur Kulturhauptstadt Europas 2019 gekürt. Die zentrale Lage hat Plovdiv seit jeher als Handelsplatz prädestiniert, weshalb auch die wichtigsten Messen Bulgariens hier stattfinden. Zertifizierung Med Uni PlovdivDie Medizinische Universität Plovdiv trägt ihren heutigen Namen erst seit 2002, kann aber auf eine über 70-jährige Tradition zurückblicken. Sie ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert und hat in der Ausbildung von ausländischen Medizinstudenten in englischer Sprache ein wichtiges Standbein aufgebaut.

Die englischsprachigen Studiengänge sind insbesondere bei Medizinstudenten aus der Türkei, Griechenland, Großbritannien, Skandinavien und Deutschland beliebt. Die Medizinische Universität Plovdiv ist, genauso wie die Medizinische Universität Varna, in insgesamt vier verschiedene Fakultäten unterteilt: in die Fakultät für Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Public Health. Zudem werden am Medizinischen College Krankenschwestern und medizinische Fachkräfte ausgebildet.

Die Universität ist modern ausgestattet und verfügt darüber hinaus über eines der modernsten Auditorien der Universitäten in Osteuropa sowie über das größte Krankenhaus der Balkanhalbinsel. Die Voraussetzungen für ein hochwertiges und finanzierbares Studium sind also gegeben!

Audimax Medizinische Uni Plovdiv
Medizinische Universität Plovdiv

Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25

20. August 2024 (= Bewerbungsende für letzten Aufnahmetest)

Die notwendige Aufnahmeprüfung kann online werden. Letztmöglicher Termin der Prüfung (Englischtest sowie in englischer Sprache Tests in Biologie und Chemie) ist der 27. August 2024. Es ist aber empfehlenswert, einen früheren Prüfungstermin zu nutzen und so den Platz zu sichern bzw. im Falle eines schwachen Testergebnisses eine zweite Chance zu bekommen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns Material zur Prüfungsvorbereitung und wertvolle Tipps! Bitte setzen Sie sich bei Interesse frühzeitig mit uns in Verbindung, um die Anmeldefrist nicht zu versäumen!

Lage von Plovdiv

Plovdiv befindet sich im südlichen Teil Zentralbulgariens. Sofia liegt 130 Kilometer westlich, Burgas und das Schwarze Meer 250 Kilometer im Osten von Plovdiv entfernt. Das Klima ist mediterran, aber wer einmal nach winterlicher Abwechslung sucht, kann diese im nur 80 Kilometer entfernten Wintersportort Pamporovo finden mit Skipisten bis auf 1925 Meter Meereshöhe.

Wohnsituation

Der Wohnungsmarkt in Plovdiv bietet ein großes Angebot, auch für kleine Budgets. Die Medizinische Universität Plovdiv unterhält zudem moderne Wohnheime, in denen Studenten kleine, aber preiwerte Zimmer mieten können (leider ohne Kochmöglichkeit) – hier ist das Angebot aber sehr begrenzt und je nach Nachfragesituation werden die Zimmer nur doppelt belegt. Daneben gibt es auch private Anbieter von Wohnheimplätzen.

Kulturhauptstadt Plovdiv

Kulturell hat Plovdiv einiges zu bieten – und konnte dies 2019 als „Kulturhauptstadt Europas“ beweisen. Hiervon hat die örtliche Kulturlandschaft nachhaltig profitiert. Ein besonderes Highlight sind die Open-Air-Aufführungen im römischen Amphitheater. Hier wird in den Sommermonaten von Klassik bis Moderne für jeden Geschmack etwas angeboten.

Sie möchten mehr über das Medizinstudium in Plovdiv erfahren?

 

Plovdiv ist meine persönliche Lieblingsstadt in Bulgarien. Es gibt nur wenige europäische Städte, in denen Zeiten und Kulturen derart intensiv aufeinander treffen.

Dirk Steffes-tun

Geschäftsführer

Plovdiv

Sie möchten mehr über das Medizinstudium in Plovdiv erfahren?