+49 2676 3279860 (Festnetz Deutschland) mail@medigate.eu
Die Zulassungskriterien für das Medizinstudium in Deutschland wurden 2020 grundlegend geändert. Anlass war ein höchstrichterliches Urteil, das die bisherige Vergabepraxis als nicht verfassungskonform bewertete. Der Bewerbungsdurchlauf für das Sommersemester 2020 wird der erste sein, in dem die neuen Kriterien zum Zugang, der nun in drei Bereiche aufgeteilt ist, Anwendung finden.

Nach wie vor Infografik Medizinstudium 2020 Wartesemesterspielt die Abiturnote eine wichtige Rolle, doch ist es den Universitäten nun einfacher möglich, davon abweichende Auswahlkriterien anzuwenden. Und zuletzt erfolgt nun für einen kleinen Teil eine Studienplatzvergabe, die vollkommen losgelöst von den Schulnoten erfolgt: zehn Prozent der Studienplätze werden über die Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) zugeteilt, und das nur nach schulnotenunabhängigen Kriterien.

Noch ist nicht in allen Bundesländern abschließend geklärt, wie die Vergabe nun erfolgt, und zudem ist, nachdem ersten Erfahrungen gesammelt wurden, mit einer erneuten Überarbeitung zu rechnen. Wir werden weiter dazu berichten und unser Infoangebot aktualisieren.

Hier unsere Infografik: Zulassungskriterien für das Medizinstudium in Deutschland ab 2020

Wartesemester fallen weg

Eine weitere Neuerung: Die altbekannten Wartesemester werden, mit abnehmender Gewichtung, noch zwei Jahre Anwendung finden und schließlich ganz verschwinden. Wer seine Wartesemester bis dahin noch nicht „voll“ hat und auch über die ZEQ keine Chance sieht, kann seinen Traum vom Medizinstudium in Deutschland also erst einmal abhaken. Spätestens 2022 wird es dann Zeit für Team von medigate, sich einen neuen Slogan auszudenken…

 

Alle unsere Infografiken findet man hier im Überblick: https://www.medigate.eu/infografiken/

Wie bei allen Reformen wird es Gewinner und Verlierer geben. Eine Alternative zum Studium in Deutschland ist der Weg über eine Medizinische Universität in Bulgarien. Hierzu bieten wir Interessenten gerne weitere Informationen an!

Sie möchten mehr über das Medizinstudium in Bulgarien erfahren?

Nicht von COVID-19 ärgern lassen: Jetzt mit medigate Kontakt aufnehmen und einen Studienplatz zum Wintersemester 2020/21 sichern!

Denn: Das Leben ist zu kurz für Wartesemester!